GEMMINGER SCHLOSSPARK MUSIKANTEN

Angefangen hat dieses Kapitel bei einem Auftritt in Mühlbach im Sommer 2003. Aus einer Laune heraus trat die ganze Kapelle nach einigen Telefonaten komplett in Tracht auf – sämtliche in Gemmingen vorhandenen Lederhosen und Dirndl kamen zum Einsatz.

Die große Begeisterung des Publikums, Spaß und gute Laune bei den Musikern sowie die Liebe des harten Kerns der Musiker zur böhmisch-mährischen Blasmusik an diesem Tag hatte Folgen… Seither mehren sich die Auftritte unserer „Egerländertruppe“, die sich unter Liebhabern traditioneller Blasmusik im schwäbischen und badischen Ländle schon seit längerem einen Namen gemacht hat. Und seit Beginn dieses Jahres kann sie nun endlich auch beim Namen genannt werden, und zwar als Gemminger Schlosspark Musikanten.

Was die Notenliteratur angeht, so wird an die Anfangszeit in den sechziger Jahren angeknüpft. Im schon legendären kleinen grünen Ordner finden sich noch viele Stücke und Arrangements dieser Zeit wie z.B. Dompfaff, übrigens auf der CD Jubiläumsgrüße, der ersten im Studio produzierten Scheibe der Gruppe, die anlässlich der Jubiläumsfeier aufgelegt wird.

Inzwischen sind auch sämtliche Lederhosen und Dirndl wieder wohlbehalten bei ihren Eigentümern zurück – ein passives Mitglied und Förderer ermöglichte dem Verein durch sein finanzielles Engagement und seine großzügigen Spenden die Anschaffung einer einheitlichen Tracht, welche die Egerländermusik in passender Weise unterstreicht.

Die Gemminger Schlosspark Musikanten nahmen 2007 an der Europameisterschaft der Böhmisch-Mährischen Blasmusik in Empfingen mit beachtlichem Erfolg teil und präsentierten dabei ihre Märsche, Polkas und Walzer vor einer hochkarätig besetzten Jury. Mitglieder der Jury waren u.a. Franz Watz und Freek Mestrini.

Im selben Jahr fand ein Ernst-Hutter-Workshop statt. Der Posaunist und Tenorhornist Ernst Hutter leitet seit dem Tode des legendären Musikers und Dirigenten Ernst Mosch die Egerländer Musikanten. Hutter selbst wurde 1985 von Ernst Mosch für sein Orchester engagiert. Im Rahmen des Workshops mit dem Vollblutmusiker und Vollprofi wurden beachtliche
Effekte und Perspektiven ausgearbeitet, selbst bei Musikstücken, welche bei den Schlosspark Musikanten schon lange im Repertoire sind. Ernst Hutter beseitigte Ungenauigkeiten und entwickelte gemeinsam mit den Musikern neue Spielweisen und Artikulationen.

Als Abschluss des zweitägigen Workshops brachten die Workshop-Teilnehmer unter der Leitung Ernst Hutters ihr neues Können vor einem begeisterten Publikum zu Gehör.

CD Veröffentlichungen der Gemminger Schlosspark Musikanten

Seit die Musiker ihrem Können bei einem Workshop mit dem Leiter der Original Egerländer Musikanten, Ernst Hutter, einen Feinschliff gaben, nimmt die Zahl der Engagements der in Lederhose und Dirndl auftretenden Musikanten stetig zu. Egerländerkonzerte im Schlosspark Gemmingen ziehen traditionell schon zahlreiche Fans auch von außerhalb in die Kraichgaugemeinde.

Was liegt da näher, als ins Studio zu gehen und im Jahr des 50jährigen Jubiläums ihres Vereins, der Blaskapelle Gemmingen, eine professionelle CD aufzunehmen? Und das haben sie getan, sozusagen als Geburtstagsgeschenk an sich selbst und ihre Fans. Zur Vorbereitung ihrer ersten, professionell im Studio aufgenommenen CD wurde im Januar viel Zeit für Probearbeiten aufgewendet und anschließend ein komplettes Wochenende im Studio verbracht.

Jubiläumsgrüße

• Andulka-Marsch
  • Auf der Vogelwiese
  • Blumenmädchen
  • Die Kapelle hat gewonnen
  • Liebling, ich hab dich tanzen seh'n
  • Hubertus-Walzer
  • Südböhmische Polka
  • Der Schornsteinfeger aus Eger
  • Rosamunde
  • Böhmischer Wind
  • Sterne der Heimat
  • Optimisten-Polka
  • Kannst du Knödel kochen?
  • Dompfaff
  • Aha-Polka
  • Bis bald auf Wiederseh'n

Freunde, erhebet das Glas

• Anker gelichtet
  • Schlag auf Schlag
  • Schatzi, schenk mir ein Foto
  • Schunkelparade
  • Washington Post
  • Das rote Pferd (Milord)
  •  Jetzt hau'n wir auf die Pauke
  • I sing a Liad für Di
  • Hoch Badnerland
  • Trompetenecho
  • Freunde, erhebet das Glas!
  • Unter dem Sternenbanner

CD´s bestellen

Ab sofort können die limitierten CD´s zu je 15 € erworben werden. CD-Bestellungen und weitere Informationen zu den Gemminger Schlosspark Musikanten  bei:

Otmar Pitz

Mail: Otmar.Pitz(at)t-online.de