Unser Jugendorchester

Mit acht Musikern im Alter von etwa 10 bis 13 Jahren wurde 1993 das erste Jugendorchester der Blaskapelle gegründet, welches unter der Leitung von Hans Lederer langsam an die Kunst des gemeinsamen Musizierens herangeführt wurde. Als Hans Lederer 1996 in das Amt des Ersten Vorsitzenden gewählt wurde, übernahm Jürgen Siedl als 18-Jähriger den Taktstock im Jugendorchester. Ab diesem Zeitpunkt kümmerte er sich neben der musikalischen Ausbildung auch um außermusikalische Aktivitäten der Jugendlichen. Dank seiner professionellen Orchesterleitung und seinem Engagement nahm die Zahl der Jungmusiker stetig zu.

Als sich Jürgen Siedl im März 2000 entschied, sich auf die musikalische Ausbildung der JungmusikerInnnen zu konzentrieren, übernahm Tina Weilbacher den Posten als Jugendleiterin und somit die organisatorischen Aufgaben im Jugendbereich.

Bis zum heutigen Zeitpunkt 2022 gab es einige personelle Wechsel. Nachdem Jürgen Siedl das Dirigat der Blaskapelle übernommen und die Bläserklasse an der Wolf-von-Gemmingen-Schule etabliert hatte, führte seine Frau Larissa Siedl sehr erfolgreich und mit hoher musikalischer Qualität über mehrere Jahre das musikalische Zepter des Jugendorchesters. Seit 2021 nun dirigiert Lucca Kölmel unsere Jugend. Tina Weilbacher wurde inzwischen von Meike Reber abgelöst, die sich seither um Ausflüge und Aktionen unserer JungmusikerInnen kümmert.

Unter Jürgen Siedl avancierte die Jugendarbeit der Blaskapelle zu einer Erfolgsgeschichte, unterstützt von den weiteren Mitgliedern der Vereinsführung und natürlich seinen NachfolgerInnen und Jugendleiterinnen.

Abschließend möchte sich die Blaskapelle bei allen Helfern und Gönnern, die uns bei der Jugendarbeit unterstützen, ganz herzlich bedanken, ganz besonders bei unserem langjährigen, großzügigen Unterstützer Jörg Höfer.