GUGGEMUSIK

Wie passt nun, so wird sich mancher fragen, eine Guggemusik in das Gesamtbild der Blaskapelle Gemmingen? Besonders vor dem Hintergrund, dass die ursprüngliche Form der Guggemusik aus der Fastnacht heraus entstanden ist.

Üblicherweise zeichnen sich Guggemusik-Formationen dadurch aus, dass viele Schlagzeuger den Rhythmus gestalten und die Blech- und Fanfarenbläser eine Melodie spielen, die in vielen Bereichen absichtlich falsch intoniert wird und dadurch den besonderen Charme dieser Art von Musik ausmacht.

Dies ist jedoch bei der Gemminger Guggemusik definitiv nicht der Fall. Diese Gruppe zeichnet sich besonders dadurch aus, dass viele Musikanten der Blaskapelle und der näheren Umgebung einfach Spaß daran haben, die Menschen und Zuhörer auf sehr unkomplizierte Weise, immer ohne Noten und ohne festes Repertoire, zu unterhalten.

Die Entstehung dieser Gruppierung hat ihren Ursprung 1990 bei den Heimattagen in Eppingen. Nach einem Auftritt im Festzelt der Heimattage überquerten zwei Musiker der Blaskapelle zu später Stunde den Marktplatz. Dort saßen im damaligen Kaffee Schäfer noch einige wenige Nachtschwärmer bei einem Mitternachtsschoppen und es wurde kurzerhand beschlossen, hier eine kurze Rast einzulegen.

Wie bei Vollblutmusikern üblich dauerte es nicht lange, bis man sich entschloss, die nächtliche Runde mit einigen musikalischen Weisen zu unterhalten. Dies hatte zur Folge, dass sich schon schlafende Anwohner nach einem gewagten Blick aus ihren Fenstern kurzerhand zur Nachtschwärmergruppe gesellten und sich die kurzfristige Rast zu einem nächtlichen Musikspektakel entwickelte.

In der Folge kamen viele Anfragen, ob man nicht in kleiner Besetzung, ohne Noten und frei nach Lust und Laune bei Geburtstagsfeiern, Jubiläen und sonstigen Anlässen musizieren wolle. Bei der nächsten Faschingssaison verstärkte sich die Gruppe mit einigen weiteren Musikern aus dem benachbarten Massenbachhausen.

Hier hatte man dann bei den närrischen Tagen viel Spaß und konnte das Publikum überall vom Spielwitz und der guten Laune begeistern.

In den folgenden Jahren etablierte sich die Gruppe weiter. Die Faschingstage waren und sind noch heute fester Bestandteil der Terminplanung , und auch außerhalb dieser Zeit ist diese Formation zu jeder musikalischen Schandtat bereit. Das Repertoire erstreckt sich auf jede Art von Musik, die gerade vom Publikum gewünscht wird.

Es gab schon etliche Auftritte, die nach dem Motto abliefen:  „Sie wünschen, wir spielen!“