BlG BAND

Als vorläufig letzte Formation gründeten einige Musiker im Jahr 2008 die Big Band der Blaskapelle.

Das musikalische Spektrum des Vereins mit bis dahin konzertanter und volkstümlicher Musik wird durch das Repertoire der Big Band um mehrere Facetten erweitert.

Neben bekannten Big Band-Klassikern wie Chattanooga Choo Choo, The Peanut Vendor oder das von Frank Sinatra wundervoll interpretierte Fly me to the moon, finden mit Tequila und Born to be wild auch Elemente des Latin und des Rock‘n‘Roll Berücksichtigung bei der Titelauswahl. Die Musiker orientieren sich bei der Besetzung an der ursprünglichen Swing Bigband. In den vergangenen Jahren kamen Musikstücke hinzu, welche die Standardtänzer aufs Parkett baten, von Tango über Rumba bis hin zum Jive.

Über die aus Trompeten und Posaunen bestehende Brass Section sowie die mit Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon vollständige Reed Section, wird die Gruppe durch Schlagzeug, Klavier, E-Bass, Gitarre und Gesang komplettiert.

Neben verschiedenen Engagements umrahmt die Big Band seit 2009 die Tanzveranstaltung Dinner & Dance, mit der die Blaskapelle alle zwei Jahre ihr Programm eröffnet, musikalisch. Hierfür konnten in den vergangenen bereits verschiedene Sängerinnen als Guest-Stars gewonnen werden.